Einen ungehinderten Ausblick über ganz Baden geniessen? Wer will das schon nicht.

Der Schartenfels ist mehr als nur ein Fels: Es ist ein sagenhafter Aussichtspunkt, ein Kennzeichen Badens und hat einen wunderschönen Naturweg.Auf der Ennetbadener Seite der Limmat ragt die riesige Felswand unübersehbar empor.

Der Aufstieg auf den Schartenfels ist kein Spaziergang, aber auf alle Fälle auch für Couch-Potatoes machbar und wird durch die Aussicht belohnt.

Der Aussichtspunkt bietet einen einmaligen Blick auf die Altstadt Badens. Die eng an einander stehenden bunten Häuser, der Stadtturm und die Kirche Badens sind ein sofortiger Blickfang. Überthront wird diese pittoreske Szene von der Ruine Stein, dem Wahrzeichen Badens.

Tipp: Geh nicht den ganzen Weg zum Aussichtspunkt hoch. Kurz vor Ende hat es ein Bänkli, bei dem der Fels endet. Wieso nicht einmal auf das Felsmassiv sitzen? Eine ungestörte Aussicht ist garantiert.

Schartenfels

Aussichtspunkt